Reformationstag Di 31.10.23 Tauferinnerungsandacht und Kaffeetrinken

😇Feiern, was Gott jedem ganz persönlich in der Taufe zugesprochen hat und es wie Martin Luther im Glauben ergreifen.😇 Herzliche Einladung an alle Generationen in die Katharinenkirche. Bringt gerne Euren Taufspruch und ggfs. Eure Taufkerze mit .

Beim Sommerfest haben wir einen Auftakt dazu gemacht,  zu entdecken, was Gott uns mit der Taufe schenkt. Jetzt am Reformationstag geht es ein Stück weiter - denn dieser Tag eignet sich dazu besonders gut: Schließlich feiern wir am Reformationstag, dass Gott einem einfachen Mönch in durchschlagender Weise entdecken ließ, was in der Kirche solange in Vergessenheit geraten ist: Gottes JA zu uns ist größer als unser schlimmstes Versagen. Um aus der Welt zu schaffen, was wir verschuldet haben, tut Gott, was Menschen niemals für möglich gehalten haben - Er lässt seinen auserwählten Christus sterben und zeigt mit seiner Auferweckung, dass alles überwunden ist, was uns von Gott trennt.

Unsere Beziehung zu Gott kann neu werden, wenn wir uns auf Gottes Versöhnungsangebot einlassen.

In der Taufe spricht Gott uns   zu, dass sein rettendes Handeln für uns ganz persönlich gilt und dass er uns dazu befähigt, mit Jesu Hilfe ein Leben zu leben, das Gott Ehre macht.

Nicht durch eigene Anstrengungen erarbeiten wir uns Gottes Liebe, sondern Gott beschenkt uns in der Taufe mit dem, was er aus Liebe zu uns getan hat. Er setzt das Fundament für die Beziehung zu ihm, Darauf können wir fröhlich weiter marschieren.  Wir dürfen das Geschenk der Taufe anzunehmen und dem zu glauben, was Gott uns in der Taufe zuspricht.  Martin Luther hat zu diesem Glauben an Gottes Wort, das die Taufe zum Sakrament macht, eingeladen.

Am Reformationstag wollen wir uns mithilfe eines "Wasserzeichens" daran erinnern, dass wir getauft sind und uns ermutigen, Gott, der in unserer Taufe an uns gehandelt hat, Großes zuzutrauen. Martin Luther hat es eindringlich verkündet: Auf den Glauben kommt es an. Außerdem hat Martin Luther ein Beispiel dafür gegeben, was in Gang gesetzt werden kann, wenn wir  Gottes Wort ernst zu nehmen. Zeichenhaft wollen wir uns deshalb  unsere Taufverse vorlesen.

Schließlich  soll diese Tauferinnerungandacht am Reformationstag auch ein Fest sein. Dazu hat das Familienkirchenteam schon eine Idee, auf die man gespannt sein kann.

Herzliche EInladung an alle Generationen!

Wer Lust hat, noch einen Kuchen für das Kaffeetrinken zu backen - das würde uns freuen.